TTC 1980 Nieder-Olm e.V.
TTC 1980 Nieder-Olm e.V.

Vereinsmeisterschaft 06.11.2022

 

Am 6. November 2022 fanden die traditionellen jährlichen Vereinsmeisterschaften des TTC 1980 Nieder-Olm statt.

Auch in diesem Jahr fehlte der Titelträger des vergangenen Jahres Michael Keber, wodurch sich den Anwesenden neue Chancen boten, aufs Treppchen zu klettern. In der Einzelkonkurrenz stellten sich 23 Vereinsmitglieder und im Doppel 24 Vereinsmitglieder der Konkurrenz. Das Teilnehmerfeld war stark besetzt. Neben zwei weiblichen und 13 aktiven männlichen erwachsenen Mitgliedern nahmen auch fünf Jugendliche und drei Hobbyspieler die Herausforderung an.

Wie immer wurde der Vereinsmeister im Einzel zunächst in Gruppenspielen und anschließend im einfachen K.O.-System ermittelt. Die Doppelpaarungen wurden traditionsgemäß so gelost, dass jeweils einem Stärkeren ein Schwächerer zugeteilt wurde, um dann im Doppel-K.O.-System die siegreiche Paarung auszuspielen. Die jugendlichen Spieler ermittelten zudem in eigener Konkurrenz ebenfalls den Sieger.

Es entwickelten sich wiederum viele spannende Spiele auf hohem Niveau mit teilweise überraschendem Ausgang. So lieferte Fabian Christ den in der Einzelkonkurrenz am höchsten eingeschätzten Adnan Al-Fadhli im Viertelfinale einen harten Kampf, bei welchem er sich in vier Sätzen durchsetzen konnte. Allerdings musste er sich nach der Halbfinalniederlage im kleinen Finale auch in einem hochklassigen Match im fünften Satz knapp Christian Ambach geschlagen geben.

Das Finale war dieses Jahr fest in familiärer Hand – standen sich doch die Brüder Bilal und Ali Arshad gegenüber und lieferten für die vielen verbliebenen Zuschauer ein attraktives Finale. Am Ende konnte sich der Jüngere in fünf hart umkämpften Sätzen durchsetzen.

Der Doppelkonkurrenz konnten die Hobbyspieler nachhaltig ihren Stempel aufdrücken und so den Nachweis erbringen, dass auch in der Hobbyabteilung ein gefühlvoller Ball gespielt wird. Im ebenfalls spannenden und hochklassigen Fünfsatzkrimi im Finale konnte sich letztlich Michael Frank an der Seite von Christian Ambach gegen Jürgen Schreiber mit Hubert Jonetzko durchsetzen.

Bei den Jugendlichen gewann dieses Jahr Sebastian Froesch. 

Wie immer hatten alle Beteiligten sehr viel Spaß und für ausreichend Verpflegung war dank guter Organisation und diversen Kuchenspenden auch wieder gesorgt. 

 

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Einzel:

1. Ali Arshad
2. Bilal Arshad
3. Christian Ambach

 

Doppel:

1. Christian Ambach/ Michael Frank
2. Hubert Jonetzko/ Jürgen Schreiber
3. Marie-Christine Berger/ Fabian Christ

 

Jugend:

1. Sebastian Froesch
2. Christian Ma
3. Niko Stanic

Vereinsmeisterschaft 14.11.2021

 

Nachdem im letzten Jahr die Vereinsmeisterschaften pandemiebedingt ausfallen mussten, konnten diese in diesem Jahr am Sonntag, dem 14. November 2021 wieder durchgeführt werden.

In Abwesenheit des Titelverteidigers im Einzel Stefan Stauder, der leider verletzungsbedingt nicht antreten konnte, stellten sich 19 Vereinsmitglieder im Einzel und 20 Vereinsmitglieder im Doppel der Konkurrenz. Das Teilnehmerfeld war stark besetzt. Neben zwölf aktiven erwachsenen Mitgliedern (mit Marie Berger leider nur eine Akteurin) nahmen auch fünf Jugendliche und drei Hobbyspieler die Herausforderung an.

Während der Vereinsmeister im Einzel zunächst in Gruppenspielen und anschließend im einfachen K.O.-System ermittelt wurde, wurden die Doppelpaarungen zunächst in bewährter Art so gelost, dass jeweils einem Stärkeren ein Schwächerer zugeteilt wurde, um dann im Doppel-K.O.-System die siegreiche Paarung auszuspielen. Die jugendlichen Spieler ermittelten zudem in eigener Konkurrenz ebenfalls den Sieger.

Es entwickelten sich sehr interessante Spiele mit vielen spektakulären Ballwechseln und der ein oder anderen Überraschung. Alle Beteiligten hatten sehr viel Spaß und für ausreichend Verpflegung war dank der sehr guten Organisation durch Torsten Seibert und diversen Kuchenspenden ebenfalls gesorgt. Die Ausstattung mit einem 10-Euro-Verzehrgutschein für alle Konkurrenten als „Antrittsprämie“ kam dabei sehr gut an.

Am Ende konnte sich in der Einzelkonkurrenz erwartungsgemäß Michael Keber wiederholt durchsetzen. In der Doppelkonkurrenz trugen sich mit Ali Arshad und Johannes Keber zwei Spieler erstmals in die Siegerliste ein. Bei den Jugendlichen gewann Christian Ma. Wolfgang Steinmetz wurde als bester Hobbyspieler geehrt.

 

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Einzel:

1. Michael Keber
2. Bilal Arshad
3. Holger Bloßfeld

 

Doppel:

1. Ali Arshad/ Johannes Keber
2. Bilal Arshad/ Jürgen Griesbach
3. Michael Keber/ Wolfgang Steinmetz

 

Jugend:

1. Christian Ma
2. Sebastian Froesch
3. Nico Stanic

Vereinsmeisterschaft 17.11.2019

 

Wie jedes Jahr im November üblich, fand die Vereinsmeisterschaft des TTC in der Sporthalle der Burgschule in Nieder-Olm ein. Nachdem die Paarungen ausgelost waren, starteten xx. Mitspieler/innen aller Abteilungen in die spannenden Spiele. Der im Vorjahr erstmals als Vereinsmeister gekürte Stefan Stauder konnte seinen Titel im Einzel verteidigen und verwies Torsten Seibert und Holger Bloßfeld auf die Plätze 2 und 3.

Im Doppel konnten sich Stefan Stauder/Jürgen Schreiber gegen die schließlich Zweitplatzierten Torsten Seibert/Marc Heinermann durchsetzen und den Titel als Doppel-Vereinsmeister erringen.

Ebenfalls einen Pokal mit nach Hause nehmen konnte unser erfolgreicher Sproß aus der Abteilung Schüler/Jugend xxx.

Bei Getränken und heißen Würstchen stärkten sich die Spieler in ihren Spielpausen und so kam auch die Geselligkeit nicht zu kurz.

 

Vielen Dank an die Organisatoren, die Einkauf, Aufbau, Turnierleitung, und das anschließende Aufräumen übernahmen. Die Spieler/innen freuen sich schon auf die Vereinsmeisterschaften 2020.

Spieleabend zu Beginn des Jahres

Der traditionelle Spieleabend des TTC 1980 Nieder-Olm wurde nicht wie üblich zwischen Weihnachten und Silvester veranstaltet, sondern „rutschte“ mit seinem Termin schon ins neue Jahr 2019.

Mangels noch reservierbarer Räumlichkeiten in Nieder-Olm wichen die 11 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kurzfristig nach Hahnheim, dem Wohnort unserer Schriftführerin Brigitte Cöster aus.

Nach einer Stärkung mit belegten Brötchen, Würstchen und Kartoffelsalat starteten wir in die Spielerunden, die für jeden etwas Passendes boten. Ob bei den Klassikern wie „Mensch ärgere Dich nicht“ und „Skat“ oder doch lieber bei moderneren Spielen wie „Phase 10“ oder „Talking Stones“, Spaß und Spannung waren garantiert. Auch die allseits beliebte Abschlussrunde des Spieleabends mit UNO durfte nicht fehlen. Habt Ihr Lust, beim nächsten Mal dabei zu sein? Haltet den Terminplan im Auge – wir informieren rechtzeitig.

Adventsfeier im Dezember 2018

Im „Stammlokal“ Eulenmühle konnten rund 30 Vereinsmitglieder und Angehörige die neuen Räumlichkeiten des Weingutes in Augenschein nehmen. Erstmals traf sich eine gemischte Runde aus allen Abteilungen des Vereins. Bei leckerem Essen verbrachten wir einen gemütlichen Abend. Geschichten und Gedichte stimmten uns auf die festliche Zeit ein und dank fleißiger Wichtel konnte jede/r ein kleines Geschenk mit nach Hause nehmen. Danke dafür und ganz besonderen Dank an Jürgen Schreiber für die hervorragende Organisation!

Vereinsmeisterschaft im November 2018

Die diesjährige Vereinsmeisterschaft im November verzeichnete ein Starterfeld von 22 Teilnehmer/innen. Zu den elf Spielern der Abteilung Herren gesellten sich drei aus der Abt. Damen, vier aus der Abteilung Freizeitsport und vier aus dem Bereich Schüler/Jugend.

Fast das gesamte Starterfeld, 20 Spieler/innen nahmen an der Doppel-meisterschaft teil. Hier konnte sich das Doppel Adnan Al-Fadhli/Jürgen Schreiber durchsetzen und die Pokale der Doppel-Vereinsmeister entgegen nehmen. Unter den Schülern/Jugendlichen verzichtete Lucas Veith großzügig zugunsten der wesentlich jüngeren Vereinskameraden, denn diese haben weniger Spiel-Erfahrung und seine Chancen wären ungleich höher gewesen. So errang Ben Dautermann in diesem Bereich die Vereinsmeisterschaft.

Nun blieb die Spannung im Einzel-Wettbewerb. In der Vorrunde wurden 50 Einzel-Matches gespielt, leider verabschiedete sich unser letztjähriger Vereinsmeister schon aus dieser Runde. Bereits zum 4. Mal erreichte Stefan Stauder das Einzel-Finale, verpasste den Sieg bisher jedes Mal knapp. Doch in diesem Jahr konnte er das Finale für sich entscheiden und endlich den Vereinsmeister-Pokal mit nach Hause nehmen.

Wir gratulieren den neuen Vereinsmeistern und danken allen Akteuren für ihre Teilnahme und der Mannschaft im Hintergrund für die Organisation der Vereinsmeisterschaft 2018.

Druckversion | Sitemap
© TTC 1980 Nieder-Olm e.V.