TTC 1980 Nieder-Olm e.V.
TTC 1980 Nieder-Olm e.V.

Liebe TTC’ler,

 

unten findet ihr Berichte über die aktuellen Aktivitäten. Beachtet bitte auch die Hinweise zum Jugendtraining und merkt euch die anstehenden Termine vor.

 

Wir wünschen allen Aktiven einen erfolgreichen Verlauf der Saison und allen anderen viel Spaß bei der Ausübung unseres Hobbies.

 

Für den Vorstand

Christian Ambach (Vorstand Verein)

 

 

Vereinsmeisterschaft 2023

 
Die diesjährigen Vereinsmeisterschaften wurden am 19. November 2023 in bewährter Weise in der Turnhalle der Burgschule Nieder-Olm ausgetragen.
 
Wiederum konnte der Titelträger des vergangenen Jahres Ali Arshad nicht antreten und seinen Titel verteidigen, was anderen Hoffnungsträgern größere Chancen eröffnete. In der Einzelkonkurrenz stellten sich wie im vergangenen Jahr 23 und im Doppel dieses Mal 22 Vereinsmitglieder dem Wettkampf. Das Teilnehmerfeld war stark durch die Hobbyspieler geprägt. Neben den zwölf Hobbyspielern, drei Jugendlichen und einer Verbandsligaspielerin bestritten dieses Mal aufgrund mehrerer kurzfristiger – auch verletzungsbedingter – Absagen lediglich sechs Aktive die Meisterschaft.
 
Dennoch wurde der Wettkampf motiviert angegangen und der Vereinsmeister im Einzel in bekannter Weise zunächst in Gruppenspielen und anschließend im einfachen K.O.-System ermittelt. Die Doppelpaarungen wurden wieder traditionell gelost, um dann im Doppel-K.O.-System die siegreiche Paarung auszuspielen. Die jugendlichen Spieler ermittelten auch wieder in eigener Runde ebenfalls den Sieger.
 
Auch in diesem Jahr waren spannende Begegnungen mit attraktiven Ballwechseln zu beobachten – teilweise auch mit überraschendem Ausgang – konnte sich doch Johann Bruck als Hobbyspieler in seiner Gruppe für die K.O.-Phase qualifizieren und damit in der Sonderkategorie als Bester abschneiden. Ebenso überraschend lieferte der Neffe von Johann, Max Bruck, dem am höchsten eingeschätzten Spieler und späteren Sieger Adnan Al-Fadhli im Viertelfinale ein spannendes Duell, in welchem er diesen in fünf Sätzen an den Rand einer Niederlage brachte. Im Viertelfinale konnten sich aber dennoch die aktiven Spieler letztlich durchsetzen. Auch im Halbfinale kam es zwischen Michael Rappold und Adnan al-Fadhli einerseits und Christian Ambach und Holger Bloßfeld andererseits zu spannenden Duellen auf Augenhöhe, in denen sich Adnan und – ein wenig überraschend – Holger Bloßfeld behaupten konnten. Während Christian Ambach – wie im vergangenen Jahr – den dritten Platz der Konkurrenz dieses Mal kampflos aufgrund des Verzichts von Michael Rappold gewann, verlief das Finale dann doch recht einseitig und der Favorit setzte sich souverän in drei Sätzen gegen Holger Bloßfeld durch.
 
In der Doppelkonkurrenz konnten auch dieses Jahr die Hobbyspieler glänzen. Im spannenden und hochklassigen Finale krönte Adnan Al-Fadhli an der Seite von Rolf Mach in fünf hart umkämpften Sätzen seine Leistung an diesem Tag und bezwang mit seinem Partner die Paarung Christian Ambach/ Horst Scheel. Den dritten Platz erreichten Michael Frank und Holger Bloßfeld. Bei den Jugendlichen konnte Sebastian Froesch seinen Titel aus dem vergangenen Jahr verteidigen. 
 
Wie immer hatten alle Beteiligten sehr viel Spaß und für ausreichend Verpflegung war dank guter Organisation und diversen Kuchenspenden auch wieder gesorgt. 
 
Die Ergebnisse im Einzelnen:
 
Einzel:            1. Adnan Al-Fadhli
                       2. Holger Bloßfeld
                       3. Christian Ambach
 
Doppel:           1. Adnan Al-Fadhli/ Rolf Mach
                       2. Christian Ambach/ Horst Scheel
                       3. Holger Bloßfeld/ Michael Frank
 
Jugend:          1. Sebastian Froesch
                       2. Philipp Stöhr
                       3. Felix Busch
 
Bester Hobbyspieler:   Johann Bruck
 
Impressionen:

JUBILÄUMSFAHRT 17. September 2023

 

Am Sonntag, dem 17. September 2023 war es endlich so weit. Der TTC machte sich auf den Weg nach Ingelheim, um nunmehr die seit drei Jahren geplante und pandemiebedingt immer wieder verschobene Vereinsfahrt anlässlich des 40jährigen Vereinsjubiläums durchzuführen. Vom Ortsteil Frei-Weinheim startete fast pünktlich um 11:15 Uhr die "Willy Schneider" rheinabwärts Richtung Loreley. Die insgesamt sechsstündige Fahrt führte durch die sehenswerte Landschaft des UNESCO-Weltkulturerbes "Mittelrheintal" vorbei an zahlreichen Burgen, Weinbergen und dem Niederwalddenkmal bei Rüdesheim am Rhein mitten im Rheingau.

 

Die mehr als 50 Teilnehmenden bestanden aus einer bunten Mischung von Jung bis Alt aus Aktiven, Hobbies, Familienangehörigen und junggebliebenen langjährigen Mitgliedern. Die Fahrt bot viele Gelegenheiten, miteinander ins Gespräch zu kommen, sich auszutauschen und auch die ein oder andere Anekdote in Erinnerung zu rufen.

 

In seiner Ansprache lenkte der Vorstand "Verein" - Christian Ambach - seinen besonderen Fokus auf Gegenwart und Zukunft des Vereins. Als Spartenverein, von denen es in der Region nicht viele vergleichbare gibt, habe dieser seinen Vorteil insbesondere im individuellen Gestaltungsspielraum. Christian Ambach ermunterte die Mitglieder, sich bei der Gestaltung einzubringen und das Vereinsleben aktiv zu pflegen. Zuletzt dankte er den Organisatoren der Fahrt - insbesondere Michael Rappold und Torsten Seibert -, die für ein würdiges Jubiläum Sorge getragen hatten. Für die Unterhaltung der Kleinsten war ebenso gesorgt wie für die kulinarische Versorgung dank eines üppigen Buffets, das aufgrund einiger kruzfristiger Absagen für die Beteilgten besonders reichlich ausfiel.

 

Das Fazit aller Mitfahrenden waren viele Anregungen für eigene Ausflüge und insbesondere die Erkenntnis, dass solche Veranstaltungen gern wiederholt werden können.

 

Es folgen ein paar Impressionen

VEREINSMEISTERSCHAFT 2022

 

Am 6. November 2022 fanden die traditionellen jährlichen Vereinsmeisterschaften des TTC 1980 Nieder-Olm statt.

 

Auch in diesem Jahr fehlte der Titelträger des vergangenen Jahres Michael Keber, wodurch sich den Anwesenden neue Chancen boten, aufs Treppchen zu klettern. In der
Einzelkonkurrenz stellten sich 23 Vereinsmitglieder und im Doppel 24 Vereinsmitglieder der Konkurrenz. Das Teilnehmerfeld war stark besetzt. Neben zwei weiblichen und 13 aktiven männlichen erwachsenen Mitgliedern nahmen auch fünf Jugendliche und drei Hobbyspieler die Herausforderung an.

 

Wie immer wurde der Vereinsmeister im Einzel zunächst in Gruppenspielen und anschließend im einfachen K.O.-System ermittelt. Die Doppelpaarungen wurden traditionsgemäß so gelost, dass jeweils einem Stärkeren ein Schwächerer zugeteilt wurde, um dann im Doppel-K.O.-System die siegreiche Paarung auszuspielen. Die jugendlichen Spieler ermittelten zudem in eigener Konkurrenz ebenfalls den Sieger.

 

Es entwickelten sich wiederum viele spannende Spiele auf hohem Niveau mit teilweise überraschendem Ausgang. So lieferte Fabian Christ den in der Einzelkonkurrenz am höchsten eingeschätzten Adnan Al-Fadhli im Viertelfinale einen harten Kampf, bei welchem er sich in vier Sätzen durchsetzen konnte. Allerdings musste er sich nach der Halbfinalniederlage im kleinen Finale auch in einem hochklassigen Match im fünften Satz
knapp Christian Ambach geschlagen geben.

 

Das Finale war dieses Jahr fest in familiärer Hand – standen sich doch die Brüder Bilal und Ali Arshad gegenüber und lieferten für die vielen verbliebenen Zuschauer ein attraktives Finale. Am Ende konnte sich der Jüngere in fünf hart umkämpften Sätzen durchsetzen.

 

Der Doppelkonkurrenz konnten die Hobbyspieler nachhaltig ihren Stempel aufdrücken und so den Nachweis erbringen, dass auch in der Hobbyabteilung ein gefühlvoller Ball gespielt wird. Im ebenfalls spannenden und hochklassigen Fünfsatzkrimi im Finale konnte sich letztlich Michael Frank an der Seite von Christian Ambach gegen Jürgen Schreiber mit Hubert Jonetzko durchsetzen. Bei den Jugendlichen gewann dieses Jahr Sebastian Froesch. 

 

Wie immer hatten alle Beteiligten sehr viel Spaß und für ausreichend Verpflegung war dank guter Organisation und diversen Kuchenspenden auch wieder gesorgt. 

 

Die Ergebnisse im Einzelnen:

 

Einzel:             1.        Ali Arshad

                        2.        Bilal Arshad

                        3.        Christian Ambach

 

Doppel:           1.        Christian Ambach/ Michael Frank

                        2.        Hubert Jonetzko/ Jürgen Schreiber

                        3.        Marie-Christine Berger/ Fabian Christ

 

Jugend:           1.        Sebastian Froesch

                        2.        Christian Ma

                        3.        Niko Stanic

Newsletter November 2022.pdf
PDF-Dokument [130.9 KB]
Newsletter Juli 2022.pdf
PDF-Dokument [43.7 KB]
Newsletter Mai 2022.pdf
PDF-Dokument [42.6 KB]
Newsletter Dezember 2021.pdf
PDF-Dokument [287.0 KB]
Druckversion | Sitemap
© TTC 1980 Nieder-Olm e.V.